Hilfe! Win10 zeigt nach update kein alternatives Layout mehr an
Titus Bahner
2017-06-07 10:59:49 UTC
Hallo zusammen,

(mühsam ohne NEO zu schreiben)

NEO hat bei mir unter WIN10 bislang (mit kleinen Macken) funktionert.
Aber nach einem automatischen Win10 Update heute ist NEO zwar unter
Sprache - Deutsch (Doppelklick) - Eingabemethode noch aufgeführt, wird
aber in der Sprachleiste nicht mehr angezeigt und kann folglich auch
nicht ausgewählt werden.

Was hab ich schon probiert
- uninstall.reg - Neustart - install.reg: keine Lösung
- Sprachen - erweiterte Einstellungen - Außerkraftsetzung für
Standardeingabemethode auf NEO gestellt: keine Lösung
- Sprachen - erweiterte Einstellungen - Wechseln der Eingabemethode -
Optionen -
Erweiterte Tastatureinstellungen - Tastenkombinationen: auch hier wird
NEO nicht angeboten

Wer kann mir helfen??

Danke
Titus
--
Dr. Titus Bahner
Projektbuero Kulturlandschaft
email ***@lebendigesland.de
Titus Bahner
2017-06-07 15:34:10 UTC
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen Arbeitstag in dieses Rechnerproblem investiert
hab, will ich euch wenigstens an der Lösung teilhaben lassen…

NEO hat bei mir unter WIN10 V.1607 bislang (mit kleinen Macken)
funktionert. Nur ß war immer ü. Nach einem Update heute morgen auf
V.1703 war NEO zwar unter Sprache - Deutsch (Doppelklick) -
Eingabemethode noch aufgeführt, wurde aber in der Sprachleiste nicht
mehr angezeigt und konnte folglich auch nicht über Win+Leertaste
ausgewählt werden.

Was hab ich probiert
- uninstall.reg - Neustart - install.reg: keine Lösung
- Sprachen - erweiterte Einstellungen - Außerkraftsetzung für
Standardeingabemethode auf NEO eingestellt: keine Lösung
- Sprachen - erweiterte Einstellungen - Wechseln der Eingabemethode -
Optionen -
Erweiterte Tastatureinstellungen - Tastenkombinationen: auch hier wird
NEO nicht angeboten
- QWERTZ-Tastenlayout gelöscht, so dass der Rechner für Deutsch nur noch
NEO hat: und er schreibt weiter QWERTZ!!!! auch nach Neustart!
- Microsoft Support angerufen, es liegt am Treiber und nicht an Windows.
- probehalber Schweizerdeutsch als Eingabemethode installiert, da
funktioniert der Wechsel über Win-Taste + Leertaste
- Systemwiederherstellung durchgeführt: funzt immer noch nicht! :-(((

Die Lösung war schließlich: auf den vorherigen Build 1607 zurückgehen.
Jetzt ist es wieder da. Laut Support auch nicht schlimm, sicher ist
diese Version immer noch.

Beschäftigt sich jemand mit einem patch, der uns auch die 1703-Welt
erschließen könnte? Ich kann sowas nicht…

Beste Grüsse
tiba56
ka’imi
2017-06-07 16:20:12 UTC
Post by Titus Bahner
Die Lösung war schließlich: auf den vorherigen Build 1607 zurückgehen.
Jetzt ist es wieder da. Laut Support auch nicht schlimm, sicher ist
diese Version immer noch.
Lag also total am Treiber. m(
--
In the beginning the universe was created. This has made a lot of people
very angry and been widely regarded as a bad move.