Nio auf Windows 10
ka’imi
2017-09-15 16:05:32 UTC
Moin Neolinge,

ich sehe gerade mit Grauen und immer schneller den Tag auf mich
zukommen, an dem ich wohl oder übel meine „Spielekonsolo“ von Windows 7
auf Windows 10 umziehen muss (oder was neues kaufe, daß Windows 10
voraussetzt *hust* Kaby Lake *hust*).

Benutzt das hier überhaupt wer (freiwillig)? Wie sind die Erfahrungen?
Geht alles? Kann ich weiterhin nativ installieren + AHK? Muss ich rein
AHK benutzen (suboptimal zum Spielen)? Gibt es gerade richtig dick Probleme?

Gruß,
ka’imi
--
In the beginning the universe was created. This has made a lot of people
very angry and been widely regarded as a bad move.
Manuel Ullmann
2017-09-16 04:46:51 UTC
Post by ka’imi
Benutzt das hier überhaupt wer (freiwillig)? Wie sind die Erfahrungen?
Geht alles? Kann ich weiterhin nativ installieren + AHK? Muss ich rein
AHK benutzen (suboptimal zum Spielen)? Gibt es gerade richtig dick Probleme?
Ich hab es bis vor kurzem in einer VM mit IGD passthrough (vfio)
verwendet¹. Das erzwungene 1703 Creator’s Update hat die native Neo
Installation etwas erschwert, aber es gibt einen Workaround, siehe [2].

Das Update hat immerhin auch ein paar Optionen für Updates
eingeführt. Man kann sie jetzt einen Monat herauszögern. Idealerweise
verzögert man also zur Monatsmitte, sodass Kleinweich die neuen Fehler
wieder flicken konnte. Man konnte auch vorher große Build Updates (wie
1703) um ein paar Monate herauszögern. Ansonsten darf man nach jedem
großen Update die Datenschutzeinstellungen wieder abgrasen. Es gibt
dafür aber auch Helferlein ala 10AntiSpy.

Ich bin im Grunde nur wegen Ausschließen von Fehlerquellen zurück auf
W8.1. Hatte einen Ressourcenkonflikt zwischen der emulierten Soundkarte
und der durchgereichten Intel Grafik. Bin zur emulierten USB Soundkarte
gewechselt und jetzt geht alles. Der Intelsoundtreiber funktioniert mit
qemu in Windowsgästen äußerst schlecht.

1: Bin jetzt bei W8.1. Ist auch scheiße, aber wenigstens funktioniert
Neo noch nativ per UI Einstellung.
[2]: https://wiki.neo-layout.org/ticket/490#comment:2
Erik Streb del Toro
2017-09-16 07:36:32 UTC
Hallo Neolinge.

Ich arbeite zwar nicht mit Windows, aber manchmal muss ich an Rechnern von Kunden lÀnger arbeiten, so dass sich eine Umstellung auf Neo lohnt. Gut, dass inzwischen eine Lösung fÌr Windows 10 gefunden wurde. Habe das gleich mal hier verlinkt:
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20unter%20Windows%20einrichten/kbdneo#WieaktivierenunterWindows10

WÀre es eigentlich auch möglich eine Registry-Datei zu erstellen, die die benötigten Änderungen enthÀlt? Dann braucht man nur wenige Klicks und man hat bei Windows 10 Neo laufen.

Noch eine Frage: Mit dem AHK-Programm lÀuft Neo unter Windows 10 sofort und ohne Probleme? Also wÀre das zumindest eine Übergangslösung?

GrÌße
Erik
Post by ka’imi
Benutzt das hier ÃŒberhaupt wer (freiwillig)? Wie sind die
[...]
Das Update hat immerhin auch ein paar Optionen fÃŒr Updates
eingefÌhrt. Man kann sie jetzt einen Monat herauszögern. Idealerweise
[...]
dafÃŒr aber auch Helferlein ala 10AntiSpy.
Ich bin im Grunde nur wegen Ausschließen von Fehlerquellen zurÃŒck auf
W8.1. Hatte einen Ressourcenkonflikt zwischen der emulierten Soundkarte
und der durchgereichten Intel Grafik. Bin zur emulierten USB Soundkarte
gewechselt und jetzt geht alles. Der Intelsoundtreiber funktioniert mit
qemu in WindowsgÀsten Àußerst schlecht.
ka’imi
2017-09-16 19:08:52 UTC
Post by Erik Streb del Toro
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20unter%20Windows%20einrichten/kbdneo#WieaktivierenunterWindows10
Nach sowas hatte ich da gesucht, aber da da _nichts_ zu Win 10 stand …

Von keinen Problemen wollte ich jetzt lieber auch nicht ausgehen :)

Gruß,
ka’imi
ka’imi
2017-09-16 19:07:42 UTC
Post by Manuel Ullmann
Das erzwungene 1703 Creator’s Update hat die native Neo
Installation etwas erschwert, aber es gibt einen Workaround, siehe [2].
Gilt das auch für eine “frische” Installation + Updates, auf der man
dann Neo installiert? Aber ich mein, wenn’s geht, ist ja nicht so schlimm.
Post by Manuel Ullmann
Ansonsten darf man nach jedem
großen Update die Datenschutzeinstellungen wieder abgrasen. Es gibt
dafür aber auch Helferlein ala 10AntiSpy.
Wow. Aber mein Problem (jetzt gerade) ist ja nicht daß ich kein Win 10
haben möchte und was daran sonst noch alles scheiße ist. Umsteigen muss
ich eh mindestens mittelfristig, aber ohne Neo wäre schon hart.

Gruß,
ka’imi
Mike Scharnow
2017-09-16 10:27:31 UTC
Hi zusammen,

Meine Erfahrungen mit nativ + AHK: grundsätzlich geht es wie unter Windows 7, aber es gibt Programme, bei denen die Modifier für Ebenen 3 und 4 nicht erkannt werden.

Zu denen gehören leider das Windows-Startmenü, sämtliche Einstellungsfenster, Cortana und auch Edge. Sprich: Browsen ist mit Edge nicht möglich, man kann keinen -, / oder auch @ eingeben. Workaround: Mit Windows-R das "Ausführen" starten, Sonderzeichen eingeben, in die Zwischenablage kopieren. Oder kurz auf normale Tastatur umschalten. Oder gleich auf Edge verzichten, der IE (und natürlich all "vernünftigen" Browser) funktionieren vernünftig.

Langfristig müsste wohl der Nativ-Treiber angepasst werden oder ein Bug-Report bei Microsoft eingestellt werden (haha...)

Grüße
Mike

ka’imi
2017-09-16 19:10:27 UTC
Post by Mike Scharnow
Meine Erfahrungen mit nativ + AHK: grundsätzlich geht es wie unter
Windows 7, aber es gibt Programme, bei denen die Modifier für Ebenen
3 und 4 nicht erkannt werden.
Oha. Auch nicht mit dem AHK-Treiber? Kenne das noch vom Win 7 hier, daß
alleine mit dem nativen Treiber manches keine Ebene 3 mag.
Post by Mike Scharnow
Zu denen gehören leider das Windows-Startmenü, sämtliche
Einstellungsfenster, Cortana und auch Edge.
Bis auf die Einstellungsfenster ist mir das grundsätzlich erstmal wumpe;
wird dann aber wohl auch noch öfter und an anderen Stellen auftreten,
fürchte ich …

Gruß,
ka’imi
Mike Scharnow
2017-09-17 10:24:20 UTC
Hi ka´imi,

Ja, das Erweiterungs-AHK läuft bei mir, hilft aber nicht in den Einstellungsfenstern. Auch das Erweiterungs-AHK als Administrator zu starten, hilft nicht.

Mit dem puren AHK habe ich unter Win10 noch nicht so viele Erfahrungen. Ich habe das gerade mal ausprobiert und gesehen, dass dort das Problem im Edge und den Einstellungen nicht existiert, das könnte also unter W10 die bessere Alternative sein.

Ich persönlich arbeite jedoch mit dem puren AHK (zumindest unter W7) nicht so gerne, weil ich immer wieder das Problem hatte, dass es mit meiner VM oder Remote-Desktop-Verbindungen oder TeamViewer-Verbindungen Schwierigkeiten gab, weil immer wieder etwas umgestellt wurde oder ich "doppelte" Umbelegungen hatte (wenn die VM auch mit Neo arbeitet) - mit dem nativen Treiber hatte ich diese Probleme bisher noch nicht.

Da ist das mit den Einstellungs-Problemen für mich das kleinere Übel.

Ja, es gibt noch weitere Programme, die das Problem haben, anscheinend alle (oder fast alle) Programme, die auf Windows 8/10 basieren („Apps“): Calculator, Paint 3D, OneNote, ...
Da ich diese Programme relativ wenig nutze, komme ich im Moment noch einigermaßen klar, aber es wird schwieriger. Ich würde das Problem ja gerne beheben, aber dazu kenne ich mich mit Treiberprogrammierung zu wenig aus..

Ist hier jemand, der Zeit und Lust hat, sich der Sache anzunehmen??

Grüße
Mike

ka’imi
2017-09-17 13:43:09 UTC
Post by Mike Scharnow
Ja, das Erweiterungs-AHK läuft bei mir, hilft aber nicht in den
Einstellungsfenstern. Auch das Erweiterungs-AHK als Administrator zu
starten, hilft nicht.
Doof. Aber ist dann halt erstmal so.
Post by Mike Scharnow
[...]
Wie gesagt, der PC ist quasi nur Spielekonsole. Da kann ich die reine
AHK-Lösung vergessen; zum einen spielt das technisch nicht immer so
gerne mit, zum anderen wird es auch gerne mal automatisiert als “cheat”
gesehen, wenn AHK Dinge™ tut …
Post by Mike Scharnow
Ich würde das Problem ja gerne beheben, aber dazu kenne ich mich mit
Treiberprogrammierung zu wenig aus..
Dito. Schon gar nicht unter Windows :)

Gruß,
ka’imi