Neue Installationsanleitung für macOS >= Sierra
Jan Gosmann
2017-10-08 15:53:52 UTC

die [Installationsanleitung fÃŒr
macOS](https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20auf%20dem%20Apple%20Macintosh%20einrichten)
sollte aktualisiert werden. Momentan verweist sie [auf meinen Fork von
Karabiner-Elements](https://github.com/jgosmann/Karabiner-Elements-Neo),
welcher nicht mehr notwendig ist. Stattdessen kann [die offizielle
Version von Karabiner-Elements](https://pqrs.org/osx/karabiner/)
installiert werden. Anschließend importiert man die fÃŒr [Neo2
notwendige “complex
modifications”](https://pqrs.org/osx/karabiner/complex_modifications/#neo2)
und aktiviert folgende Regeln:

* Neo2 mod 3 and 4 keys
* Neo2 layer 4
* Neo2 layer 6
* Toggle caps_lock by pressing left_shift + right_shift at the same time

Die neo.keylayout Keyboard-Layout-Datei muss wie bisher installiert
werden. Neben der Version, die im Wiki verlinkt ist, [habe ich eine
Version](https://github.com/jgosmann/neo2-layout-osx), die [ein paar
kleinere Probleme
behebt](https://github.com/jgosmann/neo2-layout-osx/commits/master).

Probleme können in den jeweiligen GitHub repositories gemeldet werden
(ich habe keinen neo-layout.org Trac account und kriege daher keine
Benachrichtigungen von dort):

* [FÃŒr allgemeine Probleme mit
Karabiner-Elements.](https://github.com/tekezo/Karabiner-Elements)
* [FÃŒr Probleme mit den Neo2 complex
modifications.](https://github.com/jgosmann/KE-complex_modifications)
* [FÃŒr Probleme mit der
Tastaturlayout-Datei.](https://github.com/jgosmann/neo2-layout-osx)

Beste GrÌße,
Jan
Erik Streb del Toro

Jan
Jan Gosmann
Jan
Jan Gosmann
2017-10-08 16:27:11 UTC
Das Trac sieht meine Änderungen als Spam an ...

Vielleicht hat jemand anders mehr GlÃŒck, hier der aktualisierte
Wiki-Code (enthÀlt noch keinen Link auf meine alternative
keylayout-Datei):

---- START -----
[[PageOutline(2-3)]]
= Neo auf dem Apple Macintosh einrichten =

== Installationsanleitung fÃŒr macOS ==

Die Installation des Neo-Tastaturlayouts unter macOS ist zwar nicht sehr
schwer, hier aber dennoch in aller AusfÌhrlichkeit erklÀrt:
[[Image(Loading Image...,link=http://wiki.neo-layout.org/browser/mac_osx/neo.keylayout?format=raw,align=right)]]
* Den Treiber herunterladen:
[/browser/mac_osx/neo.keylayout?format=raw
http://neo-layout.org/neo.keylayout] bzw. auf das hier rechts sichtbare
Symbol mit dem kleinen Apfel klicken.
* Safari-Nutzer bitte die Datei umbennen in `neo.keylayout` (also
Dateiendung `.xml` entfernen). (Achtung: Eventuell wird im Finder die
tatsÀchliche Endung nicht angezeigt. Im Datei-Info-Fenster
(Tastenkombination ⌘-I) ist unter »Name & Suffix« stets der
vollstÀndige Dateiname sichtbar und Ànderbar.)
* Ebenso die Icon-Datei herunterladen:
[/browser/mac_osx/neo.icns?format=raw neo.icns]

* Diese beiden Dateien mÃŒssen an einen Ort verschoben werden, wo
macOS Tastaturbelegungen erwartet:
* Soll die Belegung fÃŒr alle Nutzer verfÃŒgbar sein, ist dies
`/Library/Keyboard Layouts`. Man kann die Dateien einfach mit dem Finder
dorthin verschieben.
* Wenn Du in diesem Ordner keine Schreibrechte hast, dann kannst Du
die Dateien zumindest in den Ordner »Dein persönliches Verzeichnis«
(`~/Library/Keyboard Layouts`) verschieben oder kopieren. Dann ist die
PC-Tastaturbelegung allerdings nur fÃŒr Dich verfÃŒgbar und nicht fÃŒr
andere Nutzer auf diesem Computer. Dies ist z.B. mit folgendem
Terminal-Befehl möglich: [[BR]] {{{cp ~/Downloads/neo.keylayout
~/Downloads/neo.icns "~/Library/Keyboard Layouts/"}}} [[BR]] (wobei die
Quellen je nach Browser und eigenen Einstellungen auch woanders liegen
können).
* Wenn die Dateien nach `/Network/Library/Keyboard Layouts`
verschoben werden, stehen sie allen Nutzern im lokalen Netzwerk zur
VerfÃŒgung.

* Ggf. Benutzer ab- und wieder anmelden (das ist in der Regel nicht
mehr nötig; mindestens seit OS X 10.8).
* Jetzt kann man unter »Systemeinstellungen → Tastatur →
Eingabequellen« das Tastaturlayout »Deutsch (Neo 2)« markieren
(einfach ein HÀkchen vor diesen Eintrag setzen). (FrÌher war dises
MenÃŒ unter »Systemsteuerung → LÀndereinstellungen →
Tastaturmen̫ zu finden.)
* Und schon kann man es in der Systemleiste auswÀhlen und verwenden
(sofern »TastaturmenÌ in der MenÌzeile anzeigen« ausgewÀhlt ist).
* Die weiteren Schritte hÀngen von der macOS-Version ab.

=== macOS 10.12 »Sierra« und neuer ===

* Um '''alle 6 Ebenen''' auf dem Mac nutzen zu können, wird das
Programm [https://pqrs.org/osx/karabiner Karabiner-Elements] benötigt.
Ist dieses Programm installiert, kann man wie folgt vorgehen.
* Die [https://pqrs.org/osx/karabiner/complex_modifications/#neo2
Neo2-Regeln importieren].
* Das Programm »Karabiner-Elements« öffnen und in
caps_lock by pressing left_shift + right_shift at the same time«
hinzufÃŒgen.

Probleme mit den Neo2-Regeln
[https://github.com/jgosmann/KE-complex_modifications/issues können
hier gemeldet werden].

=== macOS bis 10.11 »El Capitan« ===

* Unter »Systemeinstellungen → Tastatur → Tastatur (Reiter)«
verbirgt sich zudem das »Sondertasten«-MenÌ. Dort können CapsLock,
Ctrl, Alt/Option/Wahltaste und Apfel/Befehlstaste neu belegt werden. Es
ist sinnvoll, CapsLock dort zu einer zweiten »Alt/Option«-Taste zu
Àndern, um den linken Mod3 an gewohnter Stelle vorzufinden.

* Um '''alle 6 Ebenen''' auf dem Mac nutzen zu können, wird das
Programm [https://pqrs.org/osx/karabiner/history.html#history Karabiner]
benötigt (nur kompatibel mit macOS 10.11 »El Capitan« und frÌher!).
Ist dieses Programm installiert, kann man wie folgt vorgehen:
* Die fÃŒr Neo angepasste
[http://wiki.neo-layout.org/browser/mac_osx/private.xml?format=raw
http://neo-layout.org/private.xml] herunterladen und unter
`~/Library/Application Support/Karabiner` speichern.
klicken.
* Daraufhin ganz oben unter »remapping« die beiden Punkte
auswÀhlen.
* Ebenso unter »Change Option_R Key (Right Option)« den Haken
bei »Option_R to Command_R« setzen.
Layout Fixes« aktivieren. (die Punkte können Ìber die Suchzeile
jeweils schnell gefunden werden)
* Nun sollten alle 6 Ebenen mit der korrekten Modifierbelegung
funktionieren.

==== Äquivalente Positionierung der Cmd-Taste auf interner und externer
Tastatur ====

GÀngige USB-Tastaturen haben die Alt-Taste neben der Leertaste und
daneben eine Windowstaste. Möchte man sowohl die interne Tastatur des
MacBooks als auch die externe Tastatur mit der Cmd-Taste neben der
Leertaste haben, geht man wie folgt vor:
* Mit der Anwendung [https://pqrs.org/osx/karabiner/seil.html.en Seil]
lock key« gesetzt. FÌr den »keycode« wird ''110'' eingetragen.
* Nun werden die Einstellungen von [https://pqrs.org/osx/karabiner/
Application Key (Menu Key)« der Haken bei »Application Key to
Option_L« gesetzt werden.
* Im letzten Schritt werden die Tastenbelegungen fÃŒr Cmd- und
Alt-Taste der USB-Tastatur getauscht. Dies erfolgt in
»Systemeinstellungen → Tastatur → Sondertasten«. Hier wird die
externe Tastatur ausgewÀhlt und die CapsLock-Taste auf »Keine Aktion«
eingestellt.

Nun sollten beide Tastaturen wie gewohnt und auf die gleiche Weise
funktionieren.

== Legende der Haupttastatur fÃŒr Mac ==
{{{
┌─────┐ 1
 1. Ebene (kein Mod) │ 4

 4. Ebene (Mod4) [>] oder rechte [⌘]-Taste
│2 4 6│ 2
 2. Ebene (Umschalt) [⇧] │ 5
 5.
Ebene (Mod3+Umschalt) [⇧] + [CapsLock] od. [#]
│1 3 5│ 3
 3. Ebene (Mod3) [CapsLock] oder [#] │ 6
 6. Ebene
(Mod3+Mod4) [#] + [<] od. [CapsLock] + rechte [⌘]-Taste
└─────┘
}}}

== Hinweise und EinschrÀnkungen ==
* Die Command-Ebene (⌘) hat das Neo2 Layout.
* [wiki:Compose] ist noch nicht umgesetzt.
* Die Anwendung
[http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/9024.html
TastaturÌbersicht] lÀsst sich wie das Tastaturlayout Ìber
»Systemsteuerung → LÀndereinstellungen → TastaturmenÌ«
einstellen. Das hat mehrere Vorteile: Man braucht nicht die Tasten auf
der Tastatur rausreißen und neu anordnen, und eigentlich sollte man ja
sowieso nie auf die Tasten schauen.
* Im Verzeichnis [browser:grafik] gibt es mehrere Bilder und auch
einen Aufsteller, den man sich ausdrucken und vor sich hinstellen kann.
* Bei Problemen bitte erst mal in die
[https://wiki.neo-layout.org/wiki/FAQ#AppleMacintosh FAQ] schauen.

== Hinweise fÃŒr Entwickler ==

 gibt es unter [wiki:'Treiber-Know-How#MacOS' Treiber-Know-How]!

--------------

[wiki:"Neo einrichten" Neo-Einrichtung auf anderen Systemen][[BR]]
[wiki:Treiber-Know-How]

[wiki:WikiStart Hauptseite]
---- ENDE -----
Post by Erik Streb del Toro
[...]
Hallo,
Jan
Hartmut Goebel
2017-10-08 16:48:16 UTC
Das Trac sieht meine Änderungen als Spam an ...
Kleiner Trost: mir geht es genau so. Ich kann nichts am Wiki ändern,
weil mich das Captcha nicht durchlässt.
--
+++hartmut

| Hartmut Goebel | |
| ***@goebel-consult.de | www.goebel-consult.de |
urac
2017-10-08 18:27:54 UTC
Habe ein paar externe Links entfernt und den Artikel aktualisiert. Bitte
noch mal auf Korrektheit ÃŒberprÃŒfen.
Danke!

Jurek
[[Image(http://neo-layout.org/tastentierchen_apfel.png,link=
http://wiki.neo-layout.org/browser/mac_osx/neo.keylayout?
format=raw,align=right)]]
* Den Treiber herunterladen: [/browser/mac_osx/neo.keylayout?format=raw
-
<http://wobei%20die%20Quellen%20je%20nach%20Browser%20und%20eigenen%20Einstellungen%20auch%20woanders%20liegen%20k%C3%B6nnen>
.
[...]
diesen Eintrag setzen). (FrÃŒher war dises MenÃŒ unter »Systemsteuerung →
LÀndereinstellungen → TastaturmenÌ« zu finden.)
[...]
caps_lock by pressing left_shift + right_shift at the same time« hinzufÌgen.
[...]
benötigt (nur kompatibel mit macOS 10.11 »El Capitan« und frÌher!). Ist

[...]
Hallo,